ALV-Band 12: Giordano Bruno Ein Leben für die Geistesfreiheit

6,00 

Zusätzliche Informationen

Bestellnr

20913

Autor

Volker Mueller / Helmut Steuerwald

Ausführung

66 S., brosch.

ISBN

978-3-933037-15-2

Erschienen

2000

Verlag

Angelika Lenz Verlag

Inhalt:

Giordano Bruno (1548-1600) gilt als ein bedeutender Denker, Philosoph und Naturwissenschaftler in der Zeit der Emanzipation des Denkens von kirchlicher Bevormundung und dogmatischer Enge. Zugleich wirkte er mit seinen Werken, seiner Lehr- und Vortragstätigkeit und vor allem durch die Umstände seines Todes als ein Vorkämpfer für die Gewissens- und Geistesfreiheit. Die Inquisition der katholischen Kirche verurteilte Bruno als „Fürst der Ketzer“, woraufhin er am 17. Februar 1600 in Rom auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. In den Beiträgen der beiden Autoren werden das Leben Giordano Brunos, seine Zeit und die Wirkungen seiner philosophischen und wissenschaftlichen Auffassungen dargelegt und erörtert. Dabei kommt zum Ausdruck, wie weitsichtig Bruno in vielen Fragen der Kosmologie und der Philosophie war und über seine Zeit hinaus wies und wie klar er theologische Sachverhalte kritisierte und damit Denkfreiheit ermöglichte. Mit dieser Broschüre wird ein freigeistiger Beitrag zur Würdigung des 400. Todestages des in manchen Kreisen immer noch verpönten großen Denkers Europas geleistet.

Bewertungen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.