Johannes Ronge und die freireligiöse Bewegung (Historische Reihe 5)

7,90 

Zusätzliche Informationen

Bestellnr

21043

Autor

Volker Mueller

Ausführung

87 S., geh.

ISBN

978-3-943624-12-0

Erschienen

2013

Verlag

Angelika Lenz Verlag

Kategorie:

Inhalt:

Johannes Ronge gilt zweifellos als ein bedeutender Denker des 19. Jahrhunderts und als einer der Begründer der freigeistig-humanistischen Bewegung und freireligiösen Gemeinden in Deutschland. Mit seinem “Offenen Sendschreiben an den Bischof von Trier” vom 1. Oktober 1844, Laurahütte, mit dem er die Ausstellung des Heiligen Rocks in Trier heftig kritisiert, fordert er eine neue Religiosität, die frei von kirchlicher Bevormundung und Dogmatik sein solle. Der Band enthält u.a. das “Offene Sendschreiben” und seine 1847 erschienene Schrift “Das Wesen der freien christlichen Kirche”. Sie sind Meilensteine der frühen freigeistigen Bewegung.

 

Bewertungen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.