ALV-Band 08: Arthur Schopenhauer. Seine atheistische Metaphysik und das freisinnige Denken

5,50 

Zusätzliche Informationen

Bestellnr

20893

Autor

Georg Biedermann

Ausführung

74 S., brosch.

ISBN

978-3-933037-05-3

Erschienen

1999

Verlag

Angelika Lenz Verlag

Kategorie:

Inhalt:

Schopenhauer (1788–1860) wurde in der Philosophie bekannt als subjektivistischer, zum Irrationalismus neigender Denker, dessen System laut Thomas Mann ein bewundernswertes Kunstwerk bleibt. Viele bekannte Dichter und Denker waren von Schopenhauer tief beeinflusst. Woher diese Wirkung? Woher diese Nähe vieler Intellektueller zu dem Philosophen, der trotz seiner schriftstellerisch vollendeten Arbeiten nie eine Schule zustande gebracht hat? „Als ich, anfangs meiner zwanziger Jahre, diese atheistische Metaphysik, diesen so musisch getönten Pessimismus in Geist und Seele aufnahm, mich bis zur Berauschung darein vertiefte, war Schopenhauer keineswegs mehr der Philosoph des Tages, er war von gestern oder vorgestern, war bürgerliches Zeitalter, Museum, Bildung – die in mir noch einmal aus dem schon Historischen sich löste und leidenschaftliches Erleben wurde.“ – so der weltbekannte humanistische Schriftsteller Thomas Mann (1875-1955) Anfang der 50er Jahre es 20. Jahrhunderts.

Bewertungen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.