Atheismus oder Kulturchristentum? Zwischen Dialog und Kooperation

19,90 

Zusätzliche Informationen

Bestellnr

21057

Autor

Anton Grabner-Haider / Franz M. Wuketits

Ausführung

258 S., kart.

ISBN

978-3-943624-05-2

Erschienen

2014

Verlag

Angelika Lenz Verlag

Kategorie:

Inhalt:

Lange Zeit haben sich die Kirchenleitungen dagegen gewehrt, die Menschenrechte und die Naturwissenschaften anzuerkennen. Das hat zu Kirchenaustritten geführt, zumindest aber zur inneren Abkehr von der christlichen Lehre oder Teilen davon. Modernere Ansichten haben mittlerweile auch in den Kirchen Einzug gehalten, wenn auch sicher nicht überall und bei jedem im gleichen Maße. Es stellt sich für viele die Frage, ob denn alles am herkömmlichen Christentum schlecht ist, oder ob es nicht doch manches zu bewahren und zu verbessern gilt. Oder ist es schlichtweg an der Zeit, ganz einfach zum Atheisten zu werden und den christlichen Glauben nun ad acta zu legen? Zwei Plädoyers jeweils für die eine und die andere Sichtweise.

 

Bewertungen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.