ALV-Band 10: 1848 Eine Revolution zur Verwirklichung der Würde des Menschen – Die Idee der Menschenwürde im Frühwerk von Karl Marx

6,00 

Zusätzliche Informationen

Bestellnr

20904

Autor

Hans-Günter Eschke

Ausführung

66 S., brosch.

ISBN

978-3-933037-14-5

Erschienen

1999

Verlag

Angelika Lenz Verlag

Inhalt:

Das Jahr des Beginns der bürgerlichen Revolution in Deutschland war zugleich das Erscheinungsjahr des “Manifests der kommunistischen Partei”, das sich als weltweit nachhaltig geschichtsprägend erwiesen hat. Es wurde zu einer programmatisch wirksamen Geburtsurkunde jener Weltanschauung, “die in der Entwicklungsgeschichte der Arbeit den Schlüssel erkannte zum Verständnis der Geschichte überhaupt”, und der sich daran knüpfenden Arbeiterbewegung in der Welt. Angesichts der heutigen Probleme ist auch das Erbe der Revolution und der Theorie von Marx für uns keineswegs eine abgetane Frage. Die Frage ist, ob, wie und inwieweit die Intentionen jener Revolution verwirklicht wurden, was davon heute noch oder bereits wieder auf der Tagesordnung steht, und welche Impuls gebenden Erkenntnisse uns die Theorie von Marx für Gegenwart und Zukunft zu vermitteln vermag.

Bewertungen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.