Freigeistige Rundfunkreden des 20. Jahrhunderts Band 1 – 1966-1979

19,90 

Zusätzliche Informationen

Bestellnr

21033

Autor

Bund für Geistesfreiheit Bayern K.d.ö.R.

Ausführung

328 S., kart.

ISBN

978-3-943624-00-7

Erschienen

2012

Verlag

Angelika Lenz Verlag

Inhalt:

Dieses Buch enthält den 1. Band der Rundfunkreden von 1966 bis 1979, die im Auftrag der seinerzeitigen Freireligiösen Landesgemeinschaft und späteren Bund für Geistesfreiheit Bayern K.d.ö.R. (bfg) nach dem Krieg im Bayerischen Rundfunk gehalten wurden.
Die zusammengetragenen Reden, soweit sie noch auffindbar waren, geben einen hervorragenden Einblick in die geschichtlichen Abläufe der letzten 40 Jahre.
Leider sind uns von vor 1966 keine Beiträge erhalten geblieben. Trotzdem bekommen wir Einsichten in die vorausschauende Denkweise mancher Redner, die schon vor mehr als vierzig Jahren mit den Problemen kämpften, die uns zum Teil heute noch bewegen.
Die Stimmen vieler Autoren sind längst verklungen. Ihre Gedanken und Aussagen sollen uns aber mit dem vorliegenden Band der gesammelten Werke in Erinnerung bleiben. Menschen mit großer Ausstrahlungskraft haben es mit ihren Worten verstanden die Ziele, die Aufgaben und die Erwartungen des Bundes für Geistesfreiheit unter die Menschen zu bringen. Und so ist die vorliegende Sammlung von Gedanken vieler unserer Gesinnungsfreunde auch ein außerordentliches Spiegelbild einer freigeistigen Gesellschaft. Einer Gesellschaft, die es ablehnt sich unter das Joch von Glaubensdogmen zu begeben. Unsere konsequente Haltung gegenüber jeglicher Feindseligkeit, gegenüber Krieg, ist humanitär.
Möge dieses Buch mit dazu beitragen, dass sich mehr Menschen zur Menschlichkeit bereit finden und Humanität leben bzw. praktizieren.

Bewertungen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.