Ernst Haeckel – von Wilhelm Ostwald (Historische Reihe 4)

5,80 

Zusätzliche Informationen

Bestellnr

21028

Autor

Arnher E. Lenz (Hg.)

Ausführung

58 S., geh.

ISBN

978-3-933037-99-2

Erschienen

2011

Verlag

Angelika Lenz Verlag

Kategorie:

Inhalt:

Am 19. Februar 1911 hielt Wilhelm Ostwald in Hamburg eine Festrede zum 80. Geburtstag von Ernst Haeckel. Zum einen war es natürlich ein wichtiger Anlass, Ernst Haeckel zu diesem Zeitpunkt für seine Arbeit zu ehren. Andererseits ist Wilhelm Ostwald selber eine Persönlichkeit des Monismus, die wie keine andere auf die Geschicke der monistischen Bewegung, aufbauend auf Haeckels Arbeit, prägend einwirkte und gleichzeitig durch seine eigenen Arbeiten ergänzte und wirksamer gestaltete. Ostwald geht in diesem Vortrag auf alle wichtigen Veröffentlichungen Haeckels ein und beschreibt auch die Situation der deutschen Hochschulen in den Jahren nach der gescheiterten März-Revolution.

Bewertungen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.