Kerlchens wundersame Reise ins Zauberreich der Sprache

19,90 

Zusätzliche Informationen

Bestellnr

21013

Autor

Max Kruse

Ausführung

277 S., frz. Broschur

ISBN

978-3-933037-75-6

Erschienen

2009

Verlag

Angelika Lenz Verlag

Kategorie:

Inhalt:

Die deutsche Sprache ist reich an Redewendungen und Sprichwörtern, deren Bedeutung wir kaum noch kennen, die wir aber täglich im Munde führen. Mit ihnen lässt sich spielen, mit ihnen lassen sich neue Geschichten erfinden. Max Kruse hat es getan. Mit den Geschichten vom eitlen Dummkopf, vom rücksichtslosen Tyrannen, vom geldgierigen Kaufmann und vom menschlichen Genie – und schließlich auch vom Lernen hat er farbige Märchen erfunden. Nicht der geringste Reiz dieses Buches ist es, den Redewendungen und Sprichwörtern nachzuspüren, sie aufzusuchen und zu entdecken. Wem dies nicht restlos gelingt, dem hilft zum Schluss die kluge Eule auf die Sprünge. Sicher eines der fabulierfreudigsten und weisesten Bücher des Autors von “Urmel aus dem Eis”. Doris Eisenburger hat illustrative Meisterwerke dazu geschaffen, die das Buch zu einem grafischen Kunstwerk machen. Für Kinder ab 8 Jahren.

+++++++++++++++++++++++++++++

AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG:

Lange Zeit war das beliebte Buch vom kleinen Menschen, der mit seinem Esel Hühott viele Abenteuer erlebt, vergriffen, nun ist es ab sofort wieder erhältlich. Illustriert mit vielen meisterhaften Zeichnungen von Doris Eisenburger ist das Buch ein grafisches Kunstwerk und ein Genuss sowohl für Kinder als auch für (vor)lesende Erwachsene. Das soeben im Angelika Lenz Verlag in einer limitierten Neuauflage erschienene Kinderbuch von Max Kruse „Kerlchens wundersame Reise“ hat den neuen Untertitel „ins Zauberreich der Sprache“ erhalten und ist um die “Fragen der Eule” ergänzt worden, die eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.
Vor vielen Jahren kam nach einer Lesung Max Kruses aus seinen Kinderbüchern die Rede auf das Lesen und das Sprechen, speziell auch auf Sprichwörter und Redewendungen, wobei es den anwesenden Kindern großen Spaß machte, zu nennen, welche Redewendungen sie selbst kennen und zu beschreiben, was sie bedeuten. Es wurde ein lebendiger Dialog. Und so entstand die Idee zu diesem Buch.
Die deutsche Sprache ist reich an Redewendungen und Sprichwörtern, deren Bedeutung wir kaum noch kennen, die wir aber täglich im Munde führen. Mit ihnen lässt sich spielen, mit ihnen lassen sich neue Geschichten erfinden. Max Kruse hat es getan. Mit den Geschichten vom eitlen Dummkopf, vom rücksichtslosen Tyrannen, vom geldgierigen Kaufmann und vom menschlichen Genie – und schließlich auch vom Lernen hat er farbige Märchen erfunden. Nicht der geringste Reiz dieses Buches ist es, den Redewendungen und Sprichwörtern nachzuspüren, sie aufzusuchen und zu entdecken. Wem dies nicht restlos gelingt, dem hilft zum Schluss die kluge Eule auf die Sprünge. Sicher eines der fabulierfreudigsten und weisesten Bücher des Autors von „Urmel aus dem Eis“. – Für Kinder ab 8 Jahren.

„Max Kruse, der alte Mann mit dem frischen Geist und dem großen Kind in sich, hat ein zauberhaftes Buch vorgelegt. Hat man die letzte Seite gelesen, bleibt der verwegene Wunsch, doch auch so einen Hühott neben sich zu haben, einen treuen Freund, der all den Minifaxen das Stroh aus dem Kopf frisst.“ (Süddeutsche Zeitung)

Bewertungen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.