Möglichkeiten und Grenzen einer pluralistischen Ethik

21,90 

Zusätzliche Informationen

Bestellnr

20942

Autor

Erich Satter

Ausführung

292 S., kart.

ISBN

978-3-933037-27-5

Erschienen

2003

Verlag

Angelika Lenz Verlag

Kategorie:

Inhalt:

Eine religions- und ideologiekritische Analyse der gesellschaftlichen Wirklichkeit sowie der Versuch einer meta-ethischen Konzeption

Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass sich mit einer zunehmenden Globalisierung auch die Entwicklung einer pluralistischen Gesellschaft verstärkt, soll untersucht werden, ob die Moralwissenschaft mit dieser Herausforderung noch Schritt hält oder ob für eine pluralistische Gesellschaft nicht eine „pluralistische Ethik“ stringent wird. Damit ist jedoch keineswegs beabsichtigt, eine völlig neue Ethikkonzeption zu erarbeiten oder gar Grundlagen für ein sogenanntes „Weltethos“ zu konstruieren. Neue Perspektiven könnte allerdings der meta-ethische Ansatz aufzeigen. Außerdem soll der Widerspruch, der von einer demokratischen Staatsordnung und einer weitgehend von autokratisch strukturierten Kirchen bestimmten Moralordnung ausgeht, ins Bewusstsein gerückt werden. Eine pluralistische Ethik ist ein möglicher Weg, der zur Eudämonie führen kann, aber sicher nicht der einzige. Sie wird nur in einer pluralistischen Gesellschaft für den zweckmäßigsten gehalten, um eine einheitsstiftende Ethik zu ermöglichen.

Bewertungen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.